Tutorien für Arduino/fahrnet/de

Grundlagen

Dieses Grundlagenkapitel beschäftigt sich mit der Erklärung und Erläuterung der verwendeten Werkzeuge. Als "Werkzeug" betrachten wir hier vorrangig Software, die es uns ermöglicht unseren Microkontroller zu programmieren. Diesem Werkzeug widment sich das Unterkapitel "Arduino-IDE".

Hauptbestandteil der meisten Tutorien ist das Starter-Kit. Dessen wesentliche Bestandteile beschreibe ich in Kapitel "Starter-Kit".

Für die erleichterte Durchführung von einigen Experimenten und den schnellen und erfolgreichen Aufbau habe ich mir ein paar Fertig-Module ausgedacht bzw. herausgesucht. Dabei handelt es sich um elektronische Schaltungen, die zwar auf einem Steckbrette aufgebaut werden können, was aber für den ungeübten zu Beginn vielleicht im Frust endet - die Tutorein sollen in erster Linie Spass machen. Jedes selbstentwickelte Modul ist aber vollständig dokumentiert, für diejenigen, die ein Modul selber aufbauen wollen: schaut euch Kapitel "Experimentier-Module" an.

Wer sich über das Thema Softwareentwicklung hinaus ein wenig Hardwarewissen aneignen möchte, der möge sich das Kapitel "Elektronische Bauteile" zu Gemüte führen. Es ist als Einstieg zu verstehen und deshalb beschreibe ich dort die Basisbauteile und deren Anwendung. Möglich, dass dieses Kapitel von Zeit zu Zeit erweitert wird.

Inhalt

  • Arduino IDE
  • Starter-Kit
  • Experimentier-Module
  • Elektronische Bauteile

  • Zum Seitenanfang